Einhorn Banner

Warum ein Einhorn so ist wie es ist

Ein Märchen über Akzeptanz und Freundschaft, das Mut macht so zu sein wie man ist

Die Geschichte „Warum ein Einhorn so ist wie es ist“ ist ein interaktives Märchen mit einem integrierten Drag und Drop Spiel. Es ist mit Javascript und der Library kanvasjs programmiert und funktioniert sehr gut auf mobilen Geräten, Chrome und Safari. Solltest du dennoch Probleme haben, die Tiere in Form zu ziehen, versuche bitte ein Update oder einen anderen Browser, da es sein kann, dass dein Browser die Drag und Drop Funktion nicht unterstützt.

Die Printausgabe – Ein Bastelbuch mit Esel, Fuchs, Pfau und Stier als Fensterbilder


Ursprünglich habe ich das Märchen als Bastelbuch für Kinder konzipiert. In der Printausgabe bestehen die Tiere aus einfachen geometrischen Formen, die leicht aus Tonkarton zu basteln sind. So können Kinder die Geschichte lesen und aktiv mit ihren Händen miterleben. Der dicke Bauch und die Beine vom Esel, der rote Schwanz vom Fuchs, die vielen bunten Farben vom Pfau und die Ohren sowie ein Horn vom Stier lassen sich neu zusammensetzen. Dann entsteht ein ganz eigenes Fensterbild: Ein Einhorn.

Über den Inhalt


In der Geschichte treffen sich ein trauriger Esel, ein ängstlicher Stier, ein einsamer Fuchs und ein missverstandener Pfau. Sie erzählen sich gegenseitig von Ihren Sorgen und beschließen sich ein Refugium, einen eigenen Raum zu bauen, indem sie sein können wie sie sind. Dafür gibt jedes Tier etwas das es an sich selbst am Liebsten mag: Der Esel gibt seinen Bauch, der Fuchs seinen Schwanz, der Pfau seine Farben und der Stier sein Horn. Setzt man diese Formen neu zusammen entsteht ein Einhorn.